Digitale Positionierung

Der erste Schritt der Positionierung in der digitalen Welt ist die Erweiterung der Unternehmensstrategie auf die Themenstellungen der digitalen Transformation. Denn neue geschäftliche Gelegenheiten und Optimierungsmöglichkeiten ergeben sich nur durch eine gesamthafte Betrachtung durch das Management.

Die digitale Positionierung ist dabei als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, mit dessen Hilfe eine ständige Bewertung der Prozesse und der technologischen Möglichkeiten stattfindet. Dabei ist es notwendig, auf Basis der Businessstrategie Zukunftsszenarien zu entwickeln und diese auf die gegenwärtigen technologischen Möglichkeiten zu retropolieren. Zu groß wäre sonst das Risiko, nicht zukunftsträchtige Geschäftsmodelle in digitaler Form weiterzuverfolgen.

Mit unserer Erfahrung begleiten wir Sie bei diesem ersten Transformationsschritt.

Unsere Schwerpunkte:

  • Strategieanalyse mit Fokus auf die digitale Transformation
  • Identifikation der Unternehmensbereiche und Use Cases für den Prozess der digitalen Transformation
  • Vorbereitung des Change Prozesses in der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling

Zurück zur Übersicht