Geschäftsmodelle

Die Erstellung von Business Cases basierend auf der digitalen Positionierung des Unternehmens erfordert eine Abkehr von der klassischen Business Case-Erstellung. Auf Basis der Use Cases des ersten Transformationsschrittes werden zunächst Business Cases mit Hilfe der Canvas Methode erstellt. Anschließend werden die Business Cases in einer rekursiven SWOT Analyse auf die Zielorientierung hin überprüft. Als Zielorientierung dienen die vier Quadranten:

  • Markterweiterung
  • Kundenbindung
  • Kostenoptimierung
  • Liquiditätsoptimierung

Nach Prüfung der Business Cases auf Konformität mit der gewählten digitalen Positionierung werden diese quantitativ ausgearbeitet.

Unsere Schwerpunkte:

  • Erstellung qualitativer Business Cases mittels der Canvas Methode
  • SWOT Analysen der definierten Business Cases und Alignment mit der Unternehmensstrategie
  • Quantitative, zahlenbasierende Ausarbeitung der Business Cases
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling

Zurück zur Übersicht